Stadtraum, polycodiert - 1. Preis Polygraphplatz Leipzig

Bühne auf dem Polygraph

Wir freuen uns ganz besonders über den ersten Preis im Wettbewerb Polygraphplatz Leipzig, in direkter Nachbarschaft unseres aktuellen Projekts Parkbogen Ost. Der Polygraphplatz schafft einen grünen Anschluss an den Parkbogen, verknüpft die Quartiere beiderseits und dient als lebendiges Zentrum für die lokale Gemeinschaft.

 

Schönheit, Klarheit und Multicodierung zeichnen den neuen Polygraphplatz aus. „Wie viel Grün ist möglich“ war die Leitfrage für einen Ort als lebendiges Herz des Quartiers, an dem Urbanität, Biodiversität und Klimawirksamkeit selbstverständlich zusammenfinden.

 

Leipzigs Baubürgermeister Thomas Dienberg, der auch Mitglied der Jury war, sagt: „Mir gefällt insbesondere, dass der Entwurf so detailliert auf die Themen Wassermanagement und Vegetationskonzept eingeht. Hier wird die Klimaresilienz des Quartiersplatzes mitgedacht – das wird im Hinblick auf die klimatischen Veränderungen in Leipzig immer dringlicher.“

 

Die Entwürfe aller Preisträger sind vom 19.09. bis 06.10.2023 im Stadtbüro am Burgplatz in Leipzig zu sehen.

 

Zum Wettbewerbsbeitrag geht es hier.

 

Zum Projekt Parkbogen Ost geht es hier.

 

Visualisierungen: werk3.berlin